zurück


 Der AK Fledermäuse bei NABU und BUND Leverkusen feiert seinen 20. Geburtstag!

Ein Bericht der Leiterin des AK Fledermäuse Leverkusen - Mechtild Höller, Diplom Biologin


Fledermäuse - warum gerade Fledermäuse?

Die Tiere waren 1997 nicht so populär wie sie es inzwischen geworden sind. Ich erinnere mich an die Frage einer Teilnehmerin beim 1. Treffen am 5. November 1997: "Welchen Nutzen haben Fledermäuse?"  Herr Rademacher, der uns bei unseren Anfängen freundlich begleitete und unterstützte meinte, wichtiger als nach dem Nutzen zu fragen, wäre, sich mit den Tieren bekannt und vertraut zu machen.

Nun, das haben wir intensiv getan. Ehrlich gesagt, auch für mich war das Thema Fledermäuse Neuland. Am Anfang war ich sehr skeptisch, ob es in Leverkusen, von dem ich als Zugezogene ein sehr vorgeformtes Bild als Industriestadt hatte, Fledermäuse geben würde. Das hat sich schnell geändert. Bei meinem ersten Gang mit Fledermausdetektor in dem Wuppermannpark in Schlebusch konnte ich an der Dhünn Zwerg- und Wasserfledermäuse beobachten. Etwas später über der Bullenwiese, die damals noch nicht bebaut war, flogen mehrere Abendsegler etwa 15 Meter über mir. Ich konnte die Rufe vor 20 Jahren noch mit  bloßem Ohr hören. Heute erleben wir bei Exkursionen, dass Kinder uns sagen, wir hören die Abendsegler auch ohne euer Gerät. Da sind wir bei einer wichtigen Besonderheit der Fledermäuse, der Ultraschallorientierung. 

Aber zurück zu unseren Aktivitäten: 
Wir haben unsere Stadt Leverkusen gründlich zu Fuß mit Ultraschalldetektor und offenen Augen durchstreift und die Fledermäuse gesucht. Neben inzwischen 11 Fledermausarten sowie deren Jagdhabitaten und Flugrouten haben wir bei unseren Streifzügen entdeckt, dass es landschaftlich sehr reizvolle Gebiete in Leverkusen gibt. So z. B. das Leimbachtal oder der Forst um den Scherfenbrandt, der sich zur Dhünn runterzieht; Imbach; die Verläufe der beiden Hauptflüsse Wupper und Dhünn mit Nebenflüssen; das Ölbachtal, um nur einige Ecken zu nennen. Das Bild von Leverkusen hat sich über die Jahre gründlich gewandelt, zumindest bei mir. Doch wir sind nicht nur auf die Fledermauspirsch gegangen. Neben vielen Fledermausexkursionen, davon drei pro Jahr in Kooperation mit dem NaturGut Ophoven, haben wir von Anfang an jeweils eine offene Fledermausführung zur Europäischen Fledermausnacht durchgeführt, sowie mit unserem Infotisch auch an vielen Veranstaltungen teilgenommen. Einmal waren wir sogar 2 Tage im Kölner Zoo und nicht zu vergessen auf der Landegartenschau 2005. Kastenbauaktionen mit Schulklassen, auch in Kooperation mit dem NaturGut gehören zu unseren Aktivitäten, ebenso wie Bildervorträge in Schulklassen und Kindergärten. Im Laufe der Jahre haben wir uns in das Thema Fledermäuse eingearbeitet, uns mit der Biologie, Lebensweise, Gefährtung und dem Schutz der Fledermäuse bekannt gemacht. Wie das so ist, wenn man sich auf den Weg macht, bleibt man nicht allein und es sind im Laufe der Jahre viele Freundschaften mit Fledermauskundlern nicht nur in NRW entstanden. Freunde, die uns Tipps gaben und an ihrem Wissen teilhaben ließen. Ihnen allens, auch den "ehemaligen Aktiven" und NABU und BUND für Ihre Unterstützung, z.B. bei der Anschaffung von Geräten, sei an dieser Stelle gedankt.

Einmal am Schreiben fallen mir immer mehr Dinge ein, z.B. die Aufzucht von 2 Zwergfledermaus-Babys, die vielen Pfleglinge, Winterquartierkontrollen, viele ehrenamtliche Beratungen bei Fledermausquartieren am Haus usw. usw. . Was auch ganz spannend war, die Suche in der Literautur (hier ist nicht die Fachliteratur gemeint) nach Texten, die Fledermäuse zum Inhalt haben. Das Ergebnis war so umfassend und vielfältig, dass wir daraus zwei Lesungen gemacht haben.

Aktuell erkunden wir u.a. mit einer Studentin die Brücken an Dünn und Wupper auf ihre Nutzung als Fledermausquartier und bereiten die diesjährige Tagung des Landesfachausschusses Fledermäuse NRW am 18.Nov. in Leverkusen vor. 

Verraten möchte ich noch, welche Fledermausarten wir bisher in Leverkusen nachgewiesen haben:
Abendsegler, Kleinabendsegler, Breitflügelfledermaus, Zweifarbfledermaus, Braunes Langohr, Große/Kleine Bartfledermaus, Wasser- Fransen- Zwerg- Rauhaut- und Mückenfledermaus, macht Summa sumarum 11 Arten.

Gerne möchten wir auf unsere Jahresberichte verweisen, in denen Sie mehr über weitere Projekte erfahren könnnen.

 
Heribert Saß baut mit Kindern Fledermauskästen, auf dem NaturGut Ophoven